Fällt Euch zu Hause die Decke auf den Kopf ... ?

Das FamoX steht Euch als Spielraum ohne Voranmeldung von Mo.-Fr. in der Zeit von 9.30-18.00 Uhr zur Verfügung,
wegen des Lockdowns jedoch nur mit stark eingeschränkter Besucher*innenzahl.
Angebote und Kurse finden während des Lockdowns nur online statt.

Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch !

Euer FamoX-Team


Pädagogische und Musikalische online-Bonbons gegen Langeweile (kostenlos) Hier

Nach Beendigung der aktuellen Lockdown-Regelungen finden unsere Angebote wieder vor Ort statt.

Eine Übersicht findet Ihr im Wochenplan weiter unten.

Da die Corona-Pandemie weiterhin noch nicht überstanden ist, müssen wir unser Angebot an die Hygienevorschriften der Senatsverwaltung anpassen.
Nur so ist das FamoX für Euch ein sicherer Ort. Einblick in unser Hygienekonzept bekommt Ihr hier.
Wir bitten um Euer Verständnis, dass wir momentan nur eine begrenzte Anzahl an Personen einlassen dürfen.
Bitte beachtet die Maskenpflicht auch im FamoX.

Telefonisch sind wir für Euch Mo.-Fr. von 9.30-18.00 Uhr unter 030/21238860 sowie per Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Über unsere Accounts bei Facebook und Instagram erhaltet Ihr weiterhin Informationen und Anregungen.

Kursanmeldung: Für die Kurse (online oder im FamoX) könnt ihr euch über folgenden Link anmelden.

 
Wir freuen uns auf Euch!

 
Das FamoX-Team

 

 

Wochenplan Januar

 

 

Unsere Angebote:

Angebote und Kurse finden während des Lockdowns nur online statt.

Beratungsangebote:

 

  • Familienberatung: telefonisch (Voranmeldung per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
    Die Familien- und Erziehungsberatung richtet sich an alle Menschen, die sich in ihrer aktuellen Lebenssituation Unterstützung wünschen.
    Im Rahmen der Beratung werden eigene Ressourcen bewusstgemacht und davon ausgehend neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten
    erarbeitet. Die Beratung bietet die Möglichkeit, in achtsamer Weise die Fäden der Verständigung wiederaufzunehmen und Lösungen für Probleme zu finden.

 

  • Beratung für Familien mit Fluchthintergrund (kostenlos): telefonisch (arabisch / farsi)

 

  • Gruppe für Alleinerziehende (kostenlos) (Voranmeldung per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
    Bist du auch vom anderen Elternteil deiner Kinder getrennt und suchst immer wieder nach einem für euch alle passenden Weg das Familienleben zu
    gestalten? Gibt es Konfliktfelder mit dem anderen Elternteil, bei deren Bewältigung du dir Unterstützung wünschst, oder hast du Fragen zum Umgang
    mit deinen Kindern in der Trennungssituation?
    In der Gruppe hast du die Möglichkeit, dich in einem geschützten Rahmen mit anderen getrennt lebenden und erziehenden Eltern auszutauschen
    und eigene Handlungsmöglichkeiten zu erkunden und zu erweitern.

  • Sozialberatung (Deutsch, Portugiesisch, Spanisch, Englisch)
    Freitags 16:30 - 18:30 Uhr (Anmeldung per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

  • Infotreff Kitaplatzsuche
    10.30 Uhr jeden ersten Freitag im Monat, (Anmeldung per Mail zwigend erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
    Informationsaustausch zum Thema der allgemeinen Kitaplatzsuche in Berlin und dem Kitagutschein.

Offene Angebote (kostenlos/ggf. gegen Spende):

 

  • Babytreff
    Der Baby- und Stilltreff richtet sich an frischgebackene Eltern mit Babys und bietet Raum, um sich zu treffen und mit anderen Eltern auszutauschen.
    Wir bieten Euch einen vorbereiteten Raum und stehen Euch bei Bedarf für Fragen zur Verfügung.
    Die Teilnehmerzahl ist aktuell auf vier Babys mit jeweils einem Elternteil begrenzt, um den Mindestabstand von 1,5 Metern zu gewährleisten.
    Das Angebot ist begleitet und kostenlos. Wir freuen uns über Spenden für die Ausstattung unseres offenen Spielbereichs.

 

  • Kleine Bewegungsbaustelle (1-2 J.)
    Im großen offenen Spielbereich des FamoX wird jede Woche eine spannende Bewegungslandschaft für Kinder im Krippenalter aufgebaut, die zum
    Erkunden, Klettern, Rutschen, Verstecken und vielem mehr einlädt. Hier ist ganzer Körpereinsatz gefragt.
    Die Teilnehmerzahl ist auf fünf Kinder mit jeweils einem Elternteil begrenzt, um den Mindestabstand von 1,5 Metern zu gewährleisten.
    Das Angebot ist begleitet und kostenlos. Wir freuen uns über Spenden für die Ausstattung unseres offenen Spielbereichs.

  • Tauschregal
    Unser Tauschregal steht wieder wie gewohnt für Euch zur Verfügung.
    Wenn ihr Sachen aus dem Tauschregal mit nach Hause nehmt, wascht sie bitte zur Sicherheit noch einmal bei 60 Grad.
    Wir bitten Euch darauf zu achten, dass die mitgebrachten Sachen sauber und nicht kaputt sind. Bitte räumt sie selbst in unser vorbereitetes Regal ein
    und nehmt alles, was nicht mehr reinpasst wieder mit. Wir haben keine Lagerkapazitäten.

  • Bilderbuchkino
    Jeden Montag ab 16.15 Uhr laden wir Euch ein in unser Bilderbuchkino.
    Gegen Langeweile und die Kälte draußen, lesen wir Euch immer wechselnde Geschichten vor.
    Während wir die Bilder dazu in unserem Seminarraum mit einem guten alten Diaprojektor an die Wand werfen.
    Kommt vorbei und taucht mit uns ein in die verschiedensten Geschichten-Welten.

  • Offenes Kreativ Angebot
    Zweimal in der Woche (Mi+Fr) bitten wir Euch ein wechselndes Kreativ Angebot zum mit Basteln und Entdecken.

Kurse (kostenpflichtig mit Anmeldung über folgenden Link)

 

  • Spielzeit
  • Babymusik
  • Musik und Bewegung
  • Gitarre für Anfänger
  • Kinderyoga
  • Kindertanz 
  • Ukulele

 

Online Angebote

  •  Babytreff online (kostenlos, über Jitsi)

    Wir können mal wieder zusammen ein Lied singen, ein Fingerspiel ausprobieren, Spielideen austauschen, uns über die Entwicklung Eurer Kinder unterhalten, uns schöne Momente erzählen und so gemeinsam die Zeit des Lockdown mit einem guten Start in die Woche überbrücken, bis wir uns wieder persönlich hier im FamoX treffen können.

    Wer also montags zwischen 10.00 – 11.30 Uhr, Lust hat auf eine gemütliche Austauschrunde mit Claudia kann sich gerne ganz einfach über unsere Kursanmeldung in den Kurs „Babytreff online“ eintragen. Ihr bekommt immer am Montag eine Viertelstunde vor Start einen Link zugesandt. Mit einem einzigen Klick könnt ihr Euch dann zu der Jitsi-Konferenz dazuschalten, wann immer ihr Lust habt. Wir freuen uns Euch wiederzusehen !

  • ONLINE Musikangebote (kostenpflichtig mit Anmeldung über folgenden Link)
    • ONLINE Familienmusik 2-5-jährige+Familie
    • ONLINE Einzelstunde Gitarre nach Vereinbarung
    • ONLINE Karate (Anmeldung über 0176/24014793; kokoro-dojo.de)

 

 

Projekte

 

  • Sprungbrett-Projekt: Dienstag und Donnerstag
  • Teilhabe-Projekt: Dienstag und Donnerstag,  Beratung sowie Sprachlernangebote

 

 

 
 
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.